Interessengemeinschaft Rotes Höhenvieh Wettenberg e. V.

   
 

 Rotes Höhenvieh

 Wir über uns

 So unterstützen Sie uns

Aktivitäten

 Lehrpfad

 Projekte

 Kontakt & Impressum

 

 

 

 

 

 

Lückebach

Bei Großen-Linden wurde der Lückebach im Jahr 2006 renaturiert. Zur Pflege des Auenbereiches wurden rund 15 Hektar ehemaliges Intensiv-Grünland mit einem festen Zaun eingezäunt, worin nun Rinder aus dem Betrieb von Astrid Steinhoff leben. Für die ganzjährige Haltung auf der Fläche wurde ein Weideunterstand gebaut. Mehrere Furten erleichtern den Tieren das Durchqueren des Baches. Um einen durch das Gebiet führenden Rad- und Fußweg nicht zu unterbrechen wurde ein - vermutlich bundesweit einmaliger - Weidetunnel gebaut, den die Kühe nun als Unterführung unter dem Weg nutzen.

Link zur Naturschutzseite des Landkreises Gießen: klick


 

 

 

Renaturierter Lückebach in den "Rohrwiesen"

 

Der Weidetunnel verbindet beide Areale

 

Eine Furt erleichtert den Rindern das passieren des Baches

 

Eine geräumige Hütte steht den Tieren als Wetterschutz zur Verfügung

 

IRH-Exkursion zum Projekt 6.5.2007

 

Ulf - das erste (Bullen-)Kalb auf der Großkoppel.

 

 

 

 

Bieberbach - Lahnaue - Lückebach - Gleibachmündung - Landschaftspflege Krofdorf - Schlüsselblumenberg

 

   
zu GreenTime Wettenberg

zur Startseite gelangen Sie mit einem Klick auf das Logo oben links