Kuh-Geschichten

   
 

Aktuelles & Termine  -  Naturschutz-Infos  -  Kuh-Geschichten  -  IRH Wettenberg  -  Sonstiges

   

 

 

  Kuh-Start

 

Kuh-Geschichte Nr.

1 - 5

6 - 10

11 - 15

16 - 20

21 - 25

26 - 30

31 - 35

36 - 40

41 - 45

46 - 50

51 - 56

 

Ein paar Worte vorab...
Für viele "landwirtschaftlich Außenstehende" (ich war ja bis zu Beginn meines Studiums auch einer) war und ist es interessant, zu erfahren, was denn in der Landwirtschaft eigentlich passiert, vor allem so im Alltagsgeschehen. Man weiß zwar, daß ein Bauer seinen Acker pflügt und die Kühe melkt (sofern er welche hat, die gemolken werden müssen), aber was macht er eigentlich den Tag über, bzw. was wird wie gemacht und was kann alles schiefgehen? Man macht sich ja überhaupt keine Gedanken über so was... Das mag auch ein Grund dafür sein, warum die Landwirtschaft immer als Sündenbock hingestellt wird und kein so hohes Ansehen in der Bevölkerung genießt. Die Leute haben ja überhaupt keine Ahnung, woher unsere Lebensmittel kommen; lassen ihre Hunde auf Felder und Wiesen ihr Geschäft verrichten; ganz zu schweigen davon daß es Kinder gibt, die denken Kühe seien lila....
Die Schilderung meiner Erlebnisse könnte einen kleinen Beitrag leisten, den Lesern wieder mehr Bezug zur Landwirtschaft zu geben....
 

 

Kuh-Mails
Diese Mails habe ich etwa wöchentlich während meines Praktikums auf einem Milchvieh-Betrieb in Kinzenbach an einige Freunde verschickt. (= Nr. 1 bis 8 und  20 bis 25)

Kuh-Geschichten

Weil einige nicht genug Erlebnisse lesen konnten, habe ich bei passenden Gelegenheiten weitere Erfahrungen notiert - die damit begannen, dass ich zum Geburtstag eine "Vogelsberger Kuh" bekam...

 

Noch mehr Rindereien:

Rotes Höhenvieh in Krofdorf-Gleiberg und allgemein


Rotes Höhenvieh Homepage


IRH Wettenberg


Kuh-Lexikon

 

 

   
   
Version 3 - Frühjahr 2008

Startseite - Impressum